Datenschutzhinweise von trivago

Letzte Aktualisierung: Dezember 2022

Diese Datenschutzhinweise gelten für alle von trivago N.V. und seinen Tochtergesellschaften (gemeinsam als „wir“, „uns“ oder „trivago“ bezeichnet) betriebenen Webseiten, Anwendungen oder sonstigen Dienste und Angebote (gemeinsam als „Services“ bezeichnet).

In diesen Datenschutzhinweisen informieren wir Sie darüber, wie trivago personenbezogene Daten im Rahmen Ihrer Nutzung der Services verarbeitet. Personenbezogene Daten sind Daten, anhand derer Sie direkt oder indirekt identifiziert werden können.

Da es sich bei trivago um ein Metasuchunternehmen handelt, kann es vorkommen, dass wir Sie auf die Webseiten oder Apps von Drittanbietern weiterleiten. Bitte beachten Sie, dass wir keinerlei Kontrolle über diese Dienste von Drittanbietern haben und dass Ihre Nutzung dieser Dienste von Drittanbietern den Datenschutzrichtlinien unterliegt, die auf den entsprechenden Webseiten bzw. in den entsprechenden Apps veröffentlicht sind, und nicht diesen Datenschutzhinweisen.

Die ständige Weiterentwicklung von Technologien, Änderungen an unseren Services, Gesetzesänderungen oder andere Gründe können eine Überarbeitung unserer Datenschutzhinweise erforderlich machen. Wir nehmen in regelmäßigen Abständen Änderungen an diesen Datenschutzhinweisen vor und bitten Sie darum, sich bezüglich der aktualisierten Inhalte auf dem Laufenden zu halten.

1. Wer ist für die in diesen Datenschutzhinweisen beschriebene Verarbeitung personenbezogener Daten verantwortlich?

Verantwortlich für die in diesen Datenschutzhinweisen beschriebenen Verarbeitungsvorgänge ist trivago N.V., eine nach niederländischem Recht gegründete Gesellschaft mit Sitz in der Kesselstraße 5–7, 40221 Düsseldorf, Deutschland.

Wenn Sie Ihre Datenschutzrechte ausüben oder eine allgemeine Frage stellen möchten, zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch trivago oder zu diesen Datenschutzhinweisen, erreichen Sie unser Team per E-Mail an privacy@trivago.com.

Wenn Sie unseren Datenschutzbeauftragten direkt kontaktieren möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an privacy@trivago.com und geben Sie als Betreffzeile „An den Datenschutzbeauftragten“ an. Bitte beachten Sie, dass E-Mails an diese Adresse nicht automatisch vertraulich behandelt werden und nicht unbedingt nur vom Datenschutzbeauftragten gelesen werden. Sollten Sie einen vertraulichen Austausch mit unserem Datenschutzbeauftragten wünschen, geben Sie dies bitte in Ihrer E-Mail an uns an und wir werden einen solchen Austausch arrangieren.

2. Ihre Rechte

Sie haben folgende Rechte im Hinblick auf Ihre personenbezogenen Daten. Informationen darüber, wie Sie uns kontaktieren und diese Rechte ausüben können, finden Sie in Abschnitt 1.

2.1 Allgemeine Rechte

Ihnen stehen unter den jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen folgende gesetzliche Datenschutzrechte zu: Recht auf Auskunft (Art. 13 DSGVO), Recht auf Zugriff (Art. 15 DSGVO), Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO), Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) und Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO).

2.2. Recht auf Widerruf einer Einwilligung

Sie haben das Recht, eine uns gegenüber erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir Ihre personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit dieser Einwilligung zukünftig nicht mehr verarbeiten. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zu Ihrem Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

2.3 Recht auf Widerspruch der Datenverarbeitung auf Grundlage berechtigter Interessen

Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen verarbeiten, haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen diese Verarbeitung Widerspruch einzulegen. Wenn Sie widersprechen, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende und berechtigte Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

2.4 Rechte auf Widerspruch gegen Direktmarketing

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke von Direktmarketing verarbeiten, haben Sie das Recht, dieser Verarbeitung jederzeit zu widersprechen. Weitere Einzelheiten dazu, wie Sie jeglicher Form von Direktmarketing widersprechen können, finden Sie in Abschnitt 6.1.

2.5 Recht der Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben außerdem das Recht, bei einer zuständigen Datenschutzbehörde Beschwerde einzulegen, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen geltendes Datenschutzrecht verstößt. Sie können sich an jede Datenschutzbehörde in jedem Mitgliedsstaat der Europäischen Union wenden, insbesondere an diejenige, die für Ihren Wohnort zuständig ist. Die zuständige Aufsichtsbehörde für trivago ist der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Kavalleriestr. 2–4, 40213 Düsseldorf, Telefon: 0211/38424-0, E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de.

3. Welche Daten wir von Ihnen erheben

Wenn Sie unsere Services in Anspruch nehmen, verarbeiten wir möglicherweise diese Arten von personenbezogenen Daten:

  • User-Daten
    • Persönliche Daten, die für die Erstellung eines Mitgliedskontos erhoben werden, wie z. B. Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Passwort
    • Kontaktdaten und andere Informationen, die Sie uns möglicherweise mitteilen, wie z. B. Ihre Postanschrift, Ihr Alter, Ihr Geschlecht, das Land Ihres Wohnsitzes, Ihre Profile in sozialen Netzwerken, Nachrichten an unser Team, Feedback, Kommentare, Antworten auf Umfragen oder Interviews, Teilnahme an unseren Marketingaktivitäten
  • Nutzungsdaten
    • Informationen darüber, wie Sie unsere Services nutzen, einschließlich der von Ihnen eingegebenen Details, wenn Sie eine Suche unter Verwendung unserer Services durchführen (einschließlich Reiseziel, Datum, Anzahl der Gäste, Währung), sowie der angesehenen Angebote und angeklickten Links
    • Interaktion mit unserer Marketingkommunikation: Wir sammeln möglicherweise Informationen über Ihre Interaktion mit unseren Direktmarketing-Nachrichten einschließlich unseres Newsletters und Push-Benachrichtigungen (z. B. Analysen dazu, wie oft Sie unseren Newsletter öffnen oder auf darin enthaltene Hyperlinks klicken).
  • Buchungsdaten: Wenn Sie unsere Services in Anspruch nehmen und auf einen Link zu einem Unterkunftsangebot klicken, das in unseren Services aufgeführt ist, übermittelt uns die Online-Buchungsseite, die dieses Angebot macht, möglicherweise personenbezogene Daten zu jeder nachfolgenden Buchung oder Reservierung, die Sie auf der Online-Buchungsseite vornehmen.
  • Standortdaten: Wir verarbeiten möglicherweise ungefähre Standortinformationen basierend auf Ihrer IP-Adresse (Landes- oder Stadtebene). Sofern Sie vorab zustimmen, verwenden wir darüber hinaus GPS-Daten, um Ihnen angepasste Suchergebnisse auf Ihrem Mobilgerät bereitzustellen.
  • Bankdaten: Auch wenn wir nicht direkt in die Buchungs- und Zahlungsprozesse der Unterkünfte involviert sind, kann es mitunter vorkommen, dass wir Sie um Ihre Bankdaten bitten, beispielsweise um Usern eine Entschädigung zu zahlen.
  • Technische Daten: Beispiele sind IP-Adresse, Cookies, Identifikationsdaten (Session-ID, Mitglieds-ID, Geräte-ID), Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode, Browsersoftware und -version, Betriebssystem und dessen Schnittstelle, Internetanbieter, Sprache und andere Konfigurationseinstellungen.

4. Warum und wie wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden

Nachfolgend finden Sie Informationen über (i.) die Gründe, warum wir Ihre personenbezogenen Daten erheben und verwenden, sowie für jeden Zweck (ii.) die entsprechende Rechtsgrundlage und (iii.) die Kategorien der betroffenen personenbezogenen Daten. Ihre personenbezogenen Daten können auf folgende Weise verwendet werden:

  • Um unsere Services anzubieten, einschließlich der Hilfe beim Vergleich von Unterkunftspreisen und -angeboten sowie der Suche nach Ihrer idealen Unterkunft
    • Rechtsgrundlage: Vertragserfüllung, Einwilligung
    • Verwendete Kategorien personenbezogener Daten: User-Daten, Nutzungsdaten, Buchungsdaten, Standortdaten, technische Daten
  • Um eine sichere und zuverlässige Umgebung für unsere Services zu erstellen und zu pflegen, auch für Ihren trivago User Account
    • Rechtsgrundlage: Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, berechtigtes Interesse
    • Verwendete Kategorien personenbezogener Daten: Nutzungsdaten, technische Daten
  • Um zu verstehen, wie Sie unsere Services nutzen, und das Feedback zu verwenden, das Sie uns möglicherweise senden, um unsere Services zu verbessern; um Trends in der Branche zu erkennen und neue Produkte und Funktionen zu entwickeln, um Ihre Erfahrung zu verbessern
    • Rechtsgrundlage: Einwilligung, berechtigtes Interesse
    • Verwendete Kategorien personenbezogener Daten: User-Daten, Nutzungsdaten, Buchungsdaten, technische Daten
  • Um Ihnen Direktmarketing-Mitteilungen zu unseren Services oder verwandten Diensten zu senden, um Ihnen Werbung (ob personalisiert oder nicht) über unsere Services sowie auf Webseiten Dritter bereitzustellen und anderweitig Marketingaktivitäten (wie Gewinnspiele und ähnliche Werbegeschenke) zu verwalten
    • Rechtsgrundlage: Einwilligung, berechtigtes Interesse
    • Verwendete Kategorien personenbezogener Daten: User-Daten, Nutzungsdaten, technische Daten
  • Um mit Ihnen zu kommunizieren, Ihre Fragen und Kommentare zu beantworten und um unseren Kundenservice bereitzustellen
    • Rechtsgrundlage: Vertragserfüllung, berechtigtes Interesse
    • Verwendete Kategorien personenbezogener Daten: User-Daten, Nutzungsdaten, Buchungsdaten, Bankdaten
  • Um vertragliche Verpflichtungen gegenüber Dritten zu erfüllen, z. B. gegenüber Online-Buchungsseiten, die in unseren Services aufgeführt sind
    • Rechtsgrundlage: Vertragserfüllung, berechtigtes Interesse
    • Verwendete Kategorien personenbezogener Daten: User-Daten, Nutzungsdaten, Buchungsdaten
  • Um gesetzliche Verpflichtungen einzuhalten, um Anfragen von Strafverfolgungsbehörden zu beantworten, um Betrug zu verhindern und um Rechtsansprüche geltend zu machen, auszuüben oder zu verteidigen
    • Rechtsgrundlage: Erfüllung rechtlicher Verpflichtung, berechtigtes Interesse, Vertragserfüllung
    • Verwendete Kategorien personenbezogener Daten: User-Daten, Nutzungsdaten, Buchungsdaten, technische Daten

5. Mit wem wir Ihre Daten teilen

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten unter Umständen an Empfänger der folgenden Kategorien weiter, sofern eine angemessene Rechtsgrundlage besteht:

  • unsere hundertprozentigen Tochtergesellschaften
  • Authentifizierungspartner: zum Beispiel wenn Sie sich über Dienste von Drittanbietern wie Facebook, Google oder Apple bei unseren Services anmelden oder einloggen
  • Drittanbieter, die Datenverarbeitungsdienste für uns bereitstellen, wie z. B. Hosting- und Speicheranbieter, Kundenserviceanbieter, Kommunikationsanbieter, Sicherheits- und Betrugspräventionsanbieter, Inkassounternehmen, Analyse-, Werbe- und Marketinganbieter
  • Drittanbieter, die uns ihre Dienste als unabhängige Datenverantwortliche erbringen, z. B. Sicherheits- und Betrugspräventionsanbieter, soziale Netzwerke oder Werbe- und Marketinganbieter
  • Geschäftspartner, mit denen wir möglicherweise gemeinsam Produkte oder Dienste anbieten. Hierbei handelt es sich um Dienste, die über unsere Services in Zusammenarbeit mit anderen Dritten angeboten werden.
  • Drittanbieter wie Hotels, Fluggesellschaften, Mietwagenanbieter, Versicherungen, Eigentümer von Unterkünften, Reiseführer oder Aktivitätsanbieter
  • Strafverfolgungsbehörden, und zwar zur Verhinderung, Aufdeckung und Verfolgung von rechtswidrigen Handlungen sowie von Bedrohungen der staatlichen oder öffentlichen Sicherheit und zur Abwendung von Gefahren für das Leben von Menschen
  • im Rahmen einer Unternehmenstransaktion wie Fusion, Veräußerung, Konsolidierung oder Verkauf von Vermögenswerten

Sofern wir Daten an unsere Dienstleister übermitteln, dürfen diese die Daten ausschließlich zur Erfüllung ihrer Aufgaben verwenden. Die Dienstleister wurden von uns sorgfältig ausgewählt und angewiesen. Sie sind vertraglich an unsere Weisungen gebunden, verfügen über geeignete technische und organisatorische Standards und werden von uns regelmäßig kontrolliert.

6. Servicespezifische Informationen

6.1 Newsletter

Wir bieten Newsletter-Dienste an, die inspirierende Reiseinhalte, Links zu Umfragen oder Gewinnspielen, Erinnerungen an über unsere Services durchgeführte Suchen oder Neuigkeiten über unsere Services oder die von unseren Partnern angebotenen Dienste enthalten können.

Wenn Sie unseren Newsletter direkt über unsere Services abonnieren, erhalten Sie eine E-Mail, in der wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind. Wenn Sie Ihre Registrierung nicht innerhalb von 24 Stunden bestätigen, werden Ihre personenbezogenen Daten nach einem Monat gelöscht.

Wenn Sie keine Newsletter mehr von uns erhalten möchten, können Sie sich jederzeit abmelden, indem Sie den Link „Abmelden“ im Footer jedes unserer Newsletters verwenden oder sich an unser Datenschutzteam wenden wie oben in Abschnitt 1 beschrieben.

6.2 trivago User Account

Das Erstellen eines trivago User Accounts ist freiwillig, kann jedoch erforderlich sein, um einige unserer Services in vollem Umfang nutzen zu können.

Sie können alle Informationen in Ihrem trivago User Account verwalten, ändern und löschen. Bitte beachten Sie, dass wir Ihren trivago User Account nach einer gewissen Zeit der Inaktivität automatisch löschen.

6.3 Business Studio

Wenn Sie Business Studio verwenden, erhalten Sie einen persönlichen, passwortgeschützten Account, und Sie können die in diesem Account gespeicherten Daten anzeigen und verwalten. Hoteliers, die einen trivago Business Studio Account haben, erhalten möglicherweise direkt Informationen über neue oder zusätzliche Funktionen.

7. Informationen zu Cookies

Wann immer Sie unsere Services nutzen, verwenden wir Cookies und andere Tracking-Technologien. In diesem Absatz finden Sie Informationen darüber, was Cookies sind, wie sie von trivago verwendet werden und wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen verwalten können.

7.1 Was sind Cookies?

Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihr Gerät heruntergeladen werden, wenn Sie eine Webseite oder eine App besuchen. Neben Cookies verwenden wir möglicherweise auch andere Tracking-Technologien wie Web-Beacons, Tags oder Pixel (kleine grafische Bilder, die auf einer Webseite platziert werden und anzeigen, dass diese Seite aufgerufen wurde) oder Software Development Kits (SDKs – in einer App gespeicherte Tracking-Technologie). In diesem Absatz werden Cookies und andere Tracking-Technologien allgemein als „Cookies“ bezeichnet.

Mithilfe von Cookies können Webseiten die Geräte der User erkennen und Informationen über die Inhalte speichern, die User anzeigen und mit denen sie interagieren. Dadurch können die Webseiten den Usern ein individuelles Erlebnis bieten (indem z. B. Präferenzen und Einstellungen gespeichert werden).

Cookies können in verschiedene Kategorien eingeteilt werden:

  • Nach Betreiber:
    • Erstanbieter-Cookies werden von trivago selbst auf unseren Webseiten und Apps platziert.
    • Drittanbieter-Cookies werden auf unseren Webseiten und Apps von externen Anbietern wie Werbepartnern, Sicherheitsanbietern und Social-Media-Partnern betrieben.
  • Nach Speicherdauer:
    • Sitzungs-Cookies: Cookies, die automatisch gelöscht werden, wenn Sie den Browser schließen.
    • Persistente Cookies: Cookies, die nach einem festgelegten Zeitraum, der je nach Cookie variieren kann, automatisch gelöscht werden. Sie können Cookies jederzeit in den Sicherheitseinstellungen des Browsers löschen.

7.2 Wie trivago Cookies einsetzt

trivago oder externe Anbieter, die Drittanbieter-Cookies auf unseren Webseiten oder in unserer App betreiben, verwenden die im obigen Abschnitt beschriebenen Cookies auf folgende Weise:

  • Unbedingt erforderlich: Diese Cookies sind erforderlich, damit Sie unsere Services nutzen können. Ohne diese Cookies können unsere Services nicht richtig bereitgestellt werden.
  • Funktionale Cookies: Diese Cookies ermöglichen es uns, Entscheidungen zu speichern, die Sie auf unseren Webseiten oder in unseren Apps getroffen haben (z. B. die von Ihnen ausgewählte Sprache oder Währung). Somit bieten diese Cookies verbesserte und personalisierte Funktionen. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, funktionieren einige oder alle dieser Funktionen möglicherweise nicht richtig.
  • Performance-Cookies: Diese Cookies, die entweder von uns oder in einigen Fällen von unseren Geschäftspartnern platziert werden, ermöglichen es uns, Informationen über die Performance unserer Services zu sammeln (um herauszufinden, welche Seiten am häufigsten oder am wenigsten aufgerufen/genutzt werden). Wir verwenden diese Informationen, um unsere Services zu pflegen, zu entwickeln und zu verbessern. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, wissen wir nicht, wann Sie unsere Webseiten und Apps besucht haben, und können die Performance unserer Services nicht überwachen.
  • Marketing-Cookies: Diese Cookies werden von unseren Werbepartnern über unsere Webseiten und Apps gesetzt. Sie können von diesen Unternehmen verwendet werden, um ein Profil Ihrer Interessen zu erstellen und Ihnen relevante Anzeigen auf Webseiten Dritter zu zeigen. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, werden Sie weniger personalisierte Werbung erhalten.

Einige der auf unseren Webseiten und Apps platzierten Cookies stammen von unseren Geschäftspartnern.

Wir verwenden Tools, die für den Betrieb unserer Webseite unbedingt erforderlich sind, basierend auf unserem berechtigten Interesse, die grundlegenden Funktionen unserer Webseite bereitzustellen. In diesen Fällen ist der Zugriff auf und die Speicherung von Informationen im Endgerät zwingend erforderlich und erfolgt auf Grundlage der Umsetzungsgesetze der ePrivacy-Richtlinie der EU-Mitgliedsstaaten, in Deutschland gemäß § 25 Abs. 2 TTDSG.

Alle anderen nicht wesentlichen (optionalen) Tools, die zusätzliche Funktionen bereitstellen, verwenden wir nur mit Ihrer Zustimmung. Der Zugriff auf und die Speicherung von Informationen im Endgerät erfolgt dann auf Grundlage der Umsetzungsgesetze der ePrivacy-Richtlinie der EU-Mitgliedsstaaten, in Deutschland gemäß § 25 Abs. 1 TTDSG. Eine Datenverarbeitung mit diesen Tools findet nur statt, wenn wir hierfür zuvor Ihre Einwilligung erhalten haben.

Information zur Übermittlung personenbezogener Daten in Drittländer (z. B. die USA) finden Sie in Abschnitt 8 („Übermittlung in andere Länder“), auch zu den damit verbundenen Risiken.

7.3 Wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen verwalten können

Sie können Ihre Zustimmung zu unserer Verwendung von nicht wesentlichen Cookies jederzeit widerrufen oder ändern, indem Sie den entsprechenden Link im Footer unserer Webseiten verwenden oder indem Sie die Einstellungen Ihres Webbrowsers so konfigurieren, dass Cookies abgelehnt werden. Rufen Sie dazu den Abschnitt „Hilfe“ in der Symbolleiste Ihres Browsers auf. Auch auf den Webseiten www.youronlinechoices.com oder www.youradchoices.com erfahren Sie, wie Sie personalisierte Werbung deaktivieren können.

Auf Ihrem Mobilgerät können Sie Cookies möglicherweise über die Einstellungen des Betriebssystems steuern. Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Geräts. Wenn Sie Cookies ablehnen, funktionieren einige Teile unserer Services möglicherweise nicht wie vorgesehen oder überhaupt nicht.

8. Übermittlung in andere Länder

Da wir international tätig sind, geben wir Ihre personenbezogenen Daten möglicherweise an unsere hundertprozentigen Tochtergesellschaften sowie Partner und Dienstleister im Ausland weiter. Diese verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten möglicherweise in Ländern, in denen die Datenschutzgesetze von den EU-Gesetzen (oder den in Ihrem Wohnsitzland geltenden Gesetzen) abweichen können.

Wenn für solche Länder keine Angemessenheitsentscheidung der Europäischen Kommission vorliegt, ergreifen wir zusätzliche Maßnahmen, um sicherzustellen, dass die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten den geltenden Gesetzen entspricht wie z. B. den von der Europäischen Kommission herausgegebenen Standardvertragsklauseln.

Wenn eine Übermittlung in ein Drittland zulässig ist und keine Angemessenheitsentscheidung oder entsprechende Schutzmaßnahmen vorhanden sind, ist es möglich und es besteht das Risiko, dass Behörden im jeweiligen Drittland Zugriff auf die übermittelten Daten erhalten, um diese zu sammeln und zu analysieren, und dass die Durchsetzbarkeit Ihrer betroffenen Rechte nicht garantiert werden kann.

9. Wie trivago Ihre Daten schützt

Im Rahmen unserer Verpflichtung zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten haben wir geeignete technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, um Ihre personenbezogenen Daten vor zufälliger oder vorsätzlicher Manipulation, vor Verlust, vor Zerstörung und vor Zugriff durch unberechtigte Personen zu schützen. Zu diesen Maßnahmen gehören Pseudonymisierung, Verschlüsselung, Firewalls und Zugriffskontrollen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden regelmäßig überprüft und aktualisiert, um mit technologischen Entwicklungen Schritt zu halten.

10. Wann Ihre Daten gelöscht werden

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur so lange auf, wie dies im Hinblick auf die Zwecke, für die sie erhoben wurden, erforderlich und zulässig ist und im Einklang mit geltendem Recht steht. Danach löschen wir die Daten unverzüglich, es sei denn, wir benötigen die Daten noch bis zum Ablauf gesetzlicher Verjährungsfristen (z. B. zu Beweiszwecken für zivilrechtliche Ansprüche oder aus bilanz- oder steuerrechtlichen Gründen) oder es liegt eine andere datenschutzrechtliche Grundlage für die weitere Verarbeitung Ihrer Daten im konkreten Einzelfall vor. Wenn wir Ihre Daten über einen längeren Zeitraum für statistische Analysezwecke verwenden möchten, nehmen wir eine Anonymisierung der Daten vor.